Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe ist es, den Benzin oder den Diesel auf dem Kraftstoffbehälter zu den Einspritzventilen oder zur Einspitzpumpe zu transportieren. Die Kraftstoffpumpe stimmt bei der Beförderung jeweils die erforderliche Menge und den notwendigen Druck ab. Die Kraftstoffpumpen befinden sich direkt im Tank und werden größtenteils elektrisch angetrieben. Dieser elektrische Antrieb ist nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Da kein Sauerstoff vorhanden ist, kann es nicht zu Funkenflug und nicht zu Überhitzungen kommen. Im Gegenteil, das System sorgt für optimale Schmierung und Kühlung der Kraftstoffpumpe. Einige ältere Dieselmotoren, auch die erste Generation des Common-Rail Diesel, hingegen arbeiten noch mit mechanischen Verdrängerpumpen.
Die Förderleistung einer Kraftstoffpumpe hängt entscheidend von den Tankkomponenten und dem zu versorgenden Verbrennungsmotor ab. In der Regel liegt die Leistung bei einem Betriebsdruck von 3 bis 7 bar zwischen 80 und 250 Litern pro Stunde.
Eine gute Kraftstoffpumpe erreicht eine Betriebszeit zwischen 5000 und 10000 Stunden je nach Belastung. Der Ausfall der Kraftstoffpumpe führt zum sofortigen Stillstand des Fahrzeuges. Daher werden die Pumpen immer weiter entwickelt und perfektioniert. Gerade die neuen Umweltsysteme, wie die Ethanol- oder Methanolbetankung bei Ottomotoren, stellen die Pumpen vor enorme Herausforderungen. Gleiches trifft auf die Dieselmotoren beim Einsatz des so genannten Biodiesels zu.
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