Als Leasing wird die meist mittel- bis langfristige Nutzungsüberlassung eines Fahrzeuges durch entsprechende Leasingunternehmen bezeichnet. Es wird zwischen direktem Leasing und indirektem Leasing unterschieden. Bei direktem Leasing wird der Vertrag über den Hersteller geschlossen, während bei indirektem Leasing ein gewerbsmäßiges Leasingunternehmen als Vermittler fungiert.
Grundsätzlich bleibt das Fahrzeug über die gesamte Laufzeit Eigentum des Leasinggebers. Eine festgelegte Leasingrate, die sich meist aus einer Sonderzahlung und regelmäßigen monatlichen Raten zusammensetzt, berechtigt den Kunden zur Nutzung.
Meist kann zwischen zwei Leasing-Varianten gewählt werden. Bei der Kilometerabrechnung ist die fest vereinbarte Rate grundsätzlich an eine jährliche maximale Kilometerlaufleistung gekoppelt. Wird diese Grenze überschritten, muss der Kunde pro weiteren Kilometer zusätzlich in Leistung treten.
Die zweite Variante lehnt sich dagegen an die Restwertabrechnung. Dabei garantiert der Kunde nach Ablauf des Vertragszeitraumes einen sicheren Restwert. Entspricht allerdings später der reelle Marktwert nicht dem garantierten Restwert, muss der Kunde den Differenzbetrag ausgleichen.
Im Gegensatz zu einem Ratenkauf geht das Fahrzeug nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht in den Besitz des Kunden über, sondern muss dem Leasinggeber überlassen werden. Alter und Kilometerleistung müssen dem vertraglich zugesicherten Zustand entsprechen.
Steuerrechtlich bietet eine Leasingfinanzierung ausschließlich Vorteile für Freiberufler und Selbständige, da die monatlichen Raten schon zeitnah als abzugsfähige Betriebskosten in voller Höhe geltend gemacht werden können. Ein Vorteil für einen privaten Leasingvertrag ist das vergleichsweise gering eingebrachte Eigenkapital. Gefahren drohen bei Totalschaden und Diebstahl. Die Abrechnung mit der Leasinggesellschaft erfolgt dann gemäß der Nettoschädigung, während die Vollkaskoversicherung nur den Wiederbeschaffungswert trägt. Nicht unerhebliche finanzielle Abweichungen werden vom Kunden beglichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen