Fine-Tuning für Einspritzanlage, so ein Werbeslogan des Münchener Automobil-Konzern zur digitalen Diesel Elektronik. Die Digitale Diesel Elektronik (DDE) verwaltet alle Funktionen im Motor der BMW Diesel-Modelle. Das spart Kraftstoff, genießen kann der Kunde dafür eine glatte, kultivierte Leistung. Außerdem trägt die DDE zur Verringerung der Abgasemissionen und damit Minimierung der Auswirkungen der Diesel-Abgase auf die Umwelt bei.
Die Kraftstoffeinspritzung in Diesel-Motoren mit DDE verbindet eine größere Kraftstoffeffizienz mit weniger Emissionen und eine verbesserte Geräuschvermeidung des Motors mit einem erheblich glatteren Lauf. Digitale Diesel Elektronik (DDE) ist der entscheidende Punkt, um diese wichtigen Vorteile zu sichern.
DDE ist ein System, das die Position des Gaszugs in Bezug auf die genaue Kraftstoffeinspritzung zum Beginn der Beschleunigung, ebenso wie das Volumen des Kraftstoffs und Ladedruck optimiert. Dies gewährleistet eine optimale Feinabstimmung für den betreffenden Motor, sodass seine Reaktionen unter allen Bedingungen bestmöglichst optimiert sind. Das Ergebnis dieser Mikromanagements ist sogar noch höhere Wirtschaftlichkeit, denn verbesserte Glätte und eine Verringerung der schädlichen Emissionen sind heutzutage nicht zu verachtende Image-Merkmale, die sich in Umsatz und Gewinn wirksam erweisen.
Die Digitale Diesel Elektronik regelt aber nicht nur den Einspritzbeginn, und die geförderte Kraftstoffmenge zum Kolben sowie den optimalen Ladedruck. Zusätzlich sorgt die DDE für eine Fahrgeschwindigkeitsregelung im Sinne eines günstigen Spritverbrauchs und gibt eine Startfreigabe des Fahrzeuges nach positivem Check der Wechselcodes gemeinsam mit der elektronischen Wegfahrsperre.
Die Digitale Diesel Elektronik ist also zum unverzichtbaren Bestandteil eines modernen Diesel-Designs geworden und wird auch in den nächsten Jahren noch die Diskussionen hierzu bestimmen.
Toller Elektroschrott. Bin wegen diesem Mist des Münchner Konzerns bereits zum dritten Mal liegengeblieben. Mit entsprechenden Kosten, die ich mit dem angepriesenen Minderverbrauch in meinem ganzen Leben nicht wieder einfahren kann. Da würde ich etwas mehr Verbrauch liebend gern in Kauf nehmen. Und brummen tut das Teil ohnehin. Auf ein wenig mehr würde es auch nicht ankommen. DDE - nein danke.
AntwortenLöschen