Das dynamische Brems-Control (DBC) ist ein aktives Sicherheitssystem der Bremse, die deren Effizienz im Notfall bei Panik-Situationen verbessert.
Mit DBC stärkt der Fahrer die Anwendung der Bremsen, um eine maximale Bremswirkung auf die kürzeste Distanz zu erreichen. Die Kriterien für die vollständige Anwendung der Bremse sind die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und mit der man Kraft auf die Höhe der Bremsdrucks ausübt.
DBC wird nur aktiviert, wenn man das Bremspedal sehr fest und sehr schnell drückt.
Und so funktioniert's:
Die hydraulische Einheit ist Teil der Dynamic Stability Control (DSC) System:
DSC erlaubt die von einem Computer gesteuerte Erhöhung des Bremsdrucks auf eine oder alle Räder in einer Weise, die so ausgelegt ist, dass die gewünschte Richtungs-Stabilität des Autos in Notsituationen erhalten wird.
DBC funktioniert nur bei schwierigen Bremsmanövern oder einer Notbremsung, und es ist eine wichtige Ergänzung zu dem bestehenden Anti-Blockier-Bremssystem (ABS) in Bezug auf die Richtungs-Kontrolle.
Ein Notfall ist definiert bei DBC auf der Grundlage der Steigerungsrate des Bremsdrucks im Haupt-Bremszylinder.
Ein Drucksensor erfasst den Umfang und die Geschwindigkeit der Bremsdrucks. Haupt-Bremszylinder und der Sensor kommunizieren auf diese Werte über die DBC Steuereinheit. Die Steuereinheit vergleicht die Werte mit ihren gespeicherten DBC-Aktivierungs-Schwellenwerten. DBC wird nur aktiviert, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Bremsdruck im Master-Brems-Zylinder ist größer als 30 bar
- Bremsdruck-Aufbau ist größer als 6000 bar/Sekunde
-Fahrzeug-Geschwindigkeit größer ist als 5 km/h
-Fahrzeug fährt nicht rückwärts
-ein Rad oder mehrere Räder sind nicht in der ABS-Regelung eingebunden.
Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, wird DBC aktiviert. DBC wird deaktiviert, wenn der Fahrer das Bremspedal loslässt.
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