ATF-Automatic Transmission Fluid ist die Flüssigkeit, die in Fahrzeugen mit einer selbständigen Schmierung odereinem Automatik-Getriebe funktionieren. Es ist in der Regel rot oder grün, um es von anderem Motor-Öl und anderen Flüssigkeiten im Fahrzeug zu unterscheiden. Bei den meisten Fahrzeugen wird mit einem Messstab getestet, während der Motor läuft.
Die Flüssigkeit ist ein hoch differenziertes Mineral-Öl optimiert für die speziellen Anforderungen eines automatischen Getriebes, wie z. B. Ventil-Betrieb, Brems-Band-Reibung und die Drehmoment-Wandler sowie Getriebe-Schmierung. Synthetisches ATF bietet bessere Leistung und Lebensdauer für bestimmte Anwendungen (wie z. B. häufiges Anhänger-Abschleppen).
Modernes ATF enthält in der Regel eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, die sich um die erforderlichen Eigenschaften einer bestimmten ATF-Spezifikation drehen. Die meisten ATFs enthalten eine Kombination von Rost-Schutzausrüstungen, Anti-Schaum Zusatzstoffen, Waschmittel, Dispergiermittel, Anti-Verschleiß-Zusatzstoffe, Anti-Oxidations-Verbindungen, Tenside, Kälte-Verbesserer, Hochtemperatur-Verdickungs-Mittel, Dichtungs-Conditioner sowie Erdöl und Farbstoff.
Es gibt viele Spezifikationen für die ATF und die Fahrzeughersteller verwenden eine je spezifische ATF-Spezifikation für jedes Fahrzeug. Das Fahrzeug nennt in der Bedienungsanleitung in der Regel Liste der ATF-Spezifikationen, die vom Hersteller empfohlenen sind. Einige Hersteller empfehlen ATFs verschiedener Produkte für unterschiedliche Arten der Kfz-Nutzung, wie häufiges Anhänger- Abschleppen. Automatische Getriebeöle haben viele leistungssteigernde Chemikalien, um die Flüssigkeit den Anforderungen der jeweiligen Übertragung gerecht werden zu lassen. Einige ATF Spezifikationen sind offen für konkurrierende Marken. Diese Produkte werden unter Lizenz von dem OEMs für die Aufstellung der Spezifikation angeboten. Einige Kfz-Hersteller erfordert "echte" oder Original Equipment Manufacturer ATFs. Diese Produkte sind urheberrechtlich geschützt.
Die Verwendung eines weißen Lappen wird vorgeschrieben, um den Messstab richtig auf die Farbe überprüfen zu können. Dunkelbraune oder schwarze ATFs können ein Indikator ein Problem sein.
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