Donnerstag, 9. Dezember 2010

ESP elektronisches Stabilitätsprogramm

Das ESP-elektronische Stabilitätsprogramm ist eine EDV-Technologie in Autos, die die Sicherheit eines Fahrzeugs bei der Handhabung durch die Erkennung und Verhütung von Bremsproblemen verbessert. Bei der ESP erkennt die Elektronik den Verlust der Betätigungswirkung der Bremsen, ESP hilft automatisch, einzelnen Bremsen beim Steuern des Fahrzeugs besser zu handhaben, wo die normale Vorgehensweise versagt. Das Bremsen wird automatisch auf einzelne Räder verteilt, wie z. B. beim äußeren Vorderrad, um es zu übersteuern oder beim inneren Hinterrad, um es zu untersteuern. Einige ESP -Systeme führen auch zu einer Verminderung der Motorleistung.
Im normalen Fahrbetrieb arbeitet ESP im Hintergrund und sorgt so für die ständige Überwachung und Lenkung der Fahrzeugs-Richtung. ESP greift nur ein, wenn die Elektronik erkennt, dass ein Verlust der Betätigungseinrichtung durch den Fahrer möglich wird. Dies kann geschehen, wenn Schleudern während eines Notfalls passiert und Untersteuern oder Übersteuern während schlechter Straßen wirksam wird. ESP–Maßnahmen sorgen für die richtige Richtung der Bremsen auf den einzelnen Rädern asymmetrisch im Hinblick auf die Schaffung des Drehmoments über der vertikalen Achse. Sie bringen das Fahrzeug wieder in Einklang mit der vom Fahrersitz befohlenen Richtung. Darüber hinaus kann das System eine Verringerung der Motorleistung herbeiführen und damit das Fahrzeug langsam nach unten abbremsen.
ESP reagiert auf und korrigiert Schleudern viel schneller und effizienter als die typischen menschlichen Fahrer, die oft die Kontrolle verlieren. In der Tat führte dies bis zu einer gewissen Besorgnis darüber, dass ESP die Fahrer zu einer gewissen Leichtsinnigkeit in ihrem Fahrzeug bei der Handhabung und zur Absenkung des fahrerischen Könnens motivieren könnte. Aus diesem Grund informieren ESP -Systeme den Fahrer, wenn sie intervenieren, so dass der Fahrer weiß, dass das Fahrzeug an der Handhabung Grenzen hat. Die meisten Systeme aktivieren im Armaturenbrett einen Signalton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen