Donnerstag, 9. Dezember 2010

EDC Elektronische Dämpfer Control

Elektronische Dämpfer Control (EDC) mindert die Schwankungen der Radlast, um den Reifen eine ausgezeichnete Traktion zu sichern. Die EDC sorgt dafür, dass die Karosserie unabhängiger von der Bewegung des Gewichts des Automobils werden kann. Dieses ist zwar eher abhängig vom Zustand der Straßen-Oberfläche kann aber in bestimmten Fällen zu Problemen führen, die im Sinne der Verkehrssicherheit und der Gesundheit der Fahrinsassen vermieden werden sollten. EDC kann sogar dabei helfen, den Bremsweg zu verkürzen, was bedeutet, dass man hervorragenden Komfort zusammen mit der besten Sicherheit im Straßenverkehr genießen kann.
Bei der EDC überwachen Sensoren permanent alle Faktoren, die das Fahrzeug, sein Verhalten und das des Insassen-Komforts, einschließlich des Straßenzustandes, der Lastwechsel und der Fahrzeuggeschwindigkeit betreffen. Im Bruchteil einer Sekunde werden durch die EDC-Mikroprozessoren die Signale analysiert, und anschließend werden Aufträge an die Aktoren in den Stoßdämpfer gegeben, die mit Hilfe von Magnetventilen variabel angepasst werden, um die optimale Einstellung für die Stoßdämpfung zu bekommen.
Dies dient nicht nur der Sicherheit sondern auch dem Komfort der Insassen, die sich über ein ruhigeres und angenehmeres Fahren freuen können.
Dank elektronischer Dämpfer Control, ist die Tendenz für ruckartige Bewegungen, wenn die Bremsen betätigt werde müssen, praktisch eliminiert. Der Einfluss von Schlaglöchern und Unebenheiten auf der Fahrbahn ist auf ein Minimum reduziert. Egal, ob man hinter dem Lenk-Rad oder auf dem Beifahrer- oder Rücksitz sich befindet: EDC liefert eine bemerkenswerten glatten Fahrkomfort.
Führend in der Technologie des EDC ist der Münchner Autohersteller BMW. In München hat man schon länger erkannt, dass Sicherheit und Komfort Hand in Hand gehen können. Das EDC ist nur ein Mosaikstein innerhalb dieser Produkt-Philosophie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen