Donnerstag, 9. Dezember 2010

Kompressor

Ein Kompressor ist ein optionaler Bestandteil eines Automobils. Hauptsächlich Sportwägen und Sondermodelle oberer Mittelklassefahrzeuge besitzen einen Kompressor. Allgemein hat ein Kompressor die Komprimierung von Gasen zur Aufgabe. Dies bedeutet, dass das Volumen eines Gases verkleinert wird. Dadurch erhöht sich der Druck des Gases und das Gas erwärmt sich. Dieses Prinzip wird bei speziellen Fahrzeugkompressoren angewendet.
Ein Kompressor arbeitet vom Prinzip ähnlich wie ein Turbolader. Im Gegensatz zu einem Turbolader wird der Kompressor nicht vom Abgas des Fahrzeugs sondern vom Keilriemen des Automobils angetrieben. Nichtsdestotrotz weist der Kompressor zwar einen geringeren Verbrauch als der Turbolader auf, der Wirkungsgrad des Turboladers ist durch eine höhere Verdichtung der Luft jedoch höher als der eines Kompressors.
Der Kompressor saugt einen höheren Luftanteil in den Motor als dies der Motor an sich schaffen würde. Durch den höheren Luftanteil im Motor findet aufgrund chemischer Reaktionen eine größere Verbrennung des Kraftstoffes statt. Daraus ergibt sich, dass zugleich mehr Kraftstoff in den Motor gespritzt werden muss. Die benötigte Kraftstoffmenge wird hierbei durch ein Motorsteuergerät aufgrund der gemessenen Luftmenge berechnet. Die letztliche Folge hiervon ist eine Erhöhung des Drehmomentes und damit der Leistung des Motors.
Problematisch hierbei ist, dass sich die Luft durch den erhöhten Druck erwärmt. Hierdurch sinkt jedoch der Sauerstoffanteil der Luft, der zum Verbrennen des Benzins benötigt wird. Abhilfe schafft daher ein Ladeluftkühler, der die angesaugte Luft erst nach einer Abkühlung an den Motorraum weitergibt.

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